Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen bilden den Vertrag zwischen Ihnen (dem Kunden) und BrookLin Collective Sàrl.
BrookLin Collective Sàrl führte ihre Skischulaktivitäten zuvor unter dem Namen Ski Zenit durch und setzt nun die gleichen Produkte und Dienstleistungen unter dem neuen Namen Bespoke Snowsports fort. Dies ist lediglich ein Rebranding unserer Skischulaktivitäten – die Skilehrer, das Managementteam und die Art und Weise, wie wir arbeiten, bleiben genau gleich.
Es ist wichtig, dass Sie diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen vor der Buchung lesen und verstehen. Obwohl diese eingehalten werden müssen, sind wir stets bestrebt, flexibel zu sein und Lösungen zu finden, die für alle Parteien fair sind.
1. Definitionen
- Kunde: Jede Einzelperson oder Gruppe, die Produkte oder Dienstleistungen bucht, kauft oder an diesen teilnimmt, die von Brooklin Collective Sàrl unter dem neuen Namen Bespoke Snowsports angeboten werden.
- Produkte und Dienstleistungen: Alle Ski- und Snowboardkurse (privat oder gemeinsam privat), Freeride-Guiding, Ski-Safari-Produkte (einschließlich Van-Transfers durch Skilehrer, sofern enthalten), technische Schnupperkurse (z. B. Buckelpiste, Carving, Freestyle, Off-Piste, Einführung in den Skirennsport) und verwandte Aktivitäten sowie alle damit verbundenen Produkte oder Arrangements, die direkt von Bespoke Snowsports angeboten werden. Snowboardkurse werden ausschließlich in Saas-Fee angeboten.
- Buchung: Der Prozess der Reservierung von Produkten oder Dienstleistungen über die verfügbaren Kanäle.
- Offizielle Reisebeschränkungen: Beschränkungen, die von Regierungsbehörden auferlegt werden und das Reisen betreffen, einschließlich Pandemien, Epidemien und Anordnungen der öffentlichen Gesundheit.
2. Buchungen
- Buchungen und Anfragen können über folgende Wege erfolgen:
- E-Mail: saasfee@bespokesnowsports.ch oder anniviers@bespokesnowsports.ch
- Persönlich:
- Saas-Fee: Buchungen und Anfragen können direkt in unserem Büro von Bespoke Snowsports, Obere Dorfstrasse 54, 3906 Saas-Fee, Schweiz, erfolgen.
- Val d’Anniviers: Anfragen können in unserem Partner-Verleihgeschäft Valsport, Route de Moiry 1, 3961 Grimentz, Schweiz, gestellt werden. Um eine Buchung zu sichern, bestätigen Sie diese bitte telefonisch mit unserem Büroteam.
- Telefon: +41 76 772 15 09
- Für jede Buchung sendet Bespoke Snowsports ein Buchungsangebot mit allen Produkten oder Dienstleistungen, Preisen und allen angewendeten Rabatten oder Gutschriften.
- Buchungen werden erst bestätigt, wenn die Zahlung zu 100 % eingegangen ist. Jede Buchung, die nicht innerhalb von 4 Tagen bestätigt wird, wird automatisch storniert.
- Kunden können Änderungen anfordern (z. B. Datumsänderungen). Es können zusätzliche Gebühren anfallen, und Änderungen sind abhängig von der Verfügbarkeit.
- Zahlungen können erfolgen durch:
- Kredit- oder Debitkarte über einen sicheren Zahlungslink (per E-Mail gesendet).
- Kredit- oder Debitkarte per Telefon oder E-Mail.
- Banküberweisung (alle Gebühren müssen vom Kunden getragen werden; wir müssen den vollen Betrag in CHF erhalten, und eine Quittung muss per E-Mail gesendet werden).
- Bargeld in Schweizer Franken (für persönliche Buchungen).
- Wichtig: Sofern in der Buchung nicht ausdrücklich anders angegeben, sind Mittagessen, Skipässe und Mietausrüstung in keinem Produkt oder keiner Dienstleistung von Bespoke Snowsports enthalten.
3. Stornierung und Rückerstattung
- Rückerstattungsstruktur:
- Bis zu 28 Tage vor Beginn der ersten Sitzung: 90 % Rückerstattung auf Produkte und Dienstleistungen von Bespoke Snowsports.
- 28–7 Tage vor Beginn der ersten Sitzung: 50 % Rückerstattung auf Produkte und Dienstleistungen von Bespoke Snowsports.
- 7 Tage oder weniger vor Beginn der ersten Sitzung: Keine Rückerstattung auf Produkte und Dienstleistungen von Bespoke Snowsports.
- Verwaltungsgebühren: Im Falle einer Stornierung und Rückerstattung wird eine Verwaltungsgebühr erhoben (mindestens CHF 50, maximal CHF 250).
- Produkte und Dienstleistungen von Drittanbietern (z. B. Hotels, Apartments, Chalets): Es gelten die eigenen Geschäftsbedingungen des Anbieters.
- Es werden keine Rückerstattungen für verspätete Ankünfte (siehe 3.b. unten), Nichterscheinen oder vorzeitige Abreisen gewährt (auch nicht für unvorhergesehene Umstände wie Verletzungen oder Krankheit). Kunden müssen sicherstellen, dass sie eine geeignete Reiseversicherung haben, um diese Fälle abzudecken.
3a. Schließung des Skigebiets & höhere Gewalt (Saas-Fee & Val d’Anniviers)
- Höhere Gewalt: Ereignisse, die außerhalb der Kontrolle von Bespoke Snowsports liegen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: extremes Wetter, Naturkatastrophen, Liftdefekte, Lawinen, Stromausfälle, Streiks, staatliche Beschränkungen, Pandemien oder Epidemien, Grenzschließungen oder andere offizielle Reisebeschränkungen.
- Vollständige Schließung des Skigebiets: Ein Tag, an dem das gesamte Liftsystem des gebuchten Skigebiets offiziell vom Betreiber geschlossen wird:
- Saas-Fee (Bergbahnen Saas-Fee, einschließlich Gletscherzugang), oder
- Val d’Anniviers: Grimentz–Zinal, St-Luc/Chandolin oder Vercorin (Remontées Mécaniques du Val d’Anniviers).
- Im Falle einer vollständigen Schließung des Skigebiets wird Bespoke Snowsports:
- Versuchen, die betroffene(n) Lektion(en) zu verschieben, oder
- Eine Gutschrift für die Kursgebühr ausstellen (gültig bis zum Ende derselben Saison), oder
- Eine Rückerstattung der Kursgebühr für diesen Tag (täglich, anteilig) gewähren, abzüglich einer eventuell anfallenden Verwaltungsgebühr (siehe Abschnitt 2).
- Wenn die Lifte in irgendeiner Kapazität geöffnet bleiben (d. h. Teilschließung), finden die Lektionen in angepasster Form statt (z. B. auf anderen Pisten oder in einem anderen Skigebiet, wo dies möglich ist). In solchen Fällen wird keine Rückerstattung oder Gutschrift gewährt.
3b. Verspätete Ankünfte
- Die Skilehrer warten bis zu 30 Minuten, sofern nicht anders informiert.
- Die Endzeiten der Lektionen basieren immer auf der ursprünglichen Startzeit.
- Es kann nicht garantiert werden, dass versäumte Zeit nachgeholt wird.
- Keine Rückerstattung für verspätete Ankünfte.
4. Reiseversicherungspflicht
- Alle Kunden, die bei Bespoke Snowsports buchen, müssen über eine gültige Reiseversicherung verfügen, die Reiserücktritt und nicht in Anspruch genommene Leistungen abdeckt.
- Mindestdeckung: Reiserücktritt (Krankheit, Unfall, Notfälle), medizinische Behandlung und Krankenhausaufenthalt, Rückführung, Rettung (einschließlich Helikopter) und Haftpflicht – alles angemessen für das Produkt oder die Aktivität, an der der Teilnehmer teilnimmt.
- Diese Anforderung gilt für alle Produkte und Dienstleistungen, einschließlich Buchungen über Dritte über Bespoke Snowsports.
- Bespoke Snowsports versichert keine Kunden. Die Versicherung liegt in der alleinigen Verantwortung des Teilnehmers. Ein Versicherungsnachweis kann verlangt werden.
- Viele Kreditkarten bieten eine Reiseversicherung, wenn die Zahlung per Karte erfolgt. Wenn nicht, müssen Kunden eine zusätzliche Deckung abschließen.
5. Skipass
- Skipässe sind nicht in den Kursgebühren enthalten, sofern in der Buchung nicht ausdrücklich anders angegeben.
6. Ausrüstung
- Obligatorische Sicherheitsausrüstung: Helme sind für alle Ski- und Snowboardkurse und Freeride-Sessions für Kinder unter 18 Jahren erforderlich.
- Spezielle Ausrüstung (Einführung in den Skirennsport): Bestimmte Lektionen, wie z. B. „Einführung in den Skirennsport“, erfordern spezielle Ausrüstung, die nicht in den Kursgebühren enthalten ist, einschließlich eines Rückenprotektors und, falls erforderlich, Schienbeinschützer und Kinnschützer für das Slalomtraining.
- Kleidung und allgemeine Ausrüstung: Die Teilnehmer müssen angemessene Bergkleidung für den Wintersport mitbringen.
- Off-Piste-Produkte: Für Freeride-Lektionen oder Guiding müssen Kunden ein vollständiges Sicherheitsset (Lawinenverschüttungssuchgerät, Sonde, Schaufel, Rucksack) mitbringen und sicherstellen, dass ihre Versicherung Off-Piste abdeckt. Ohne dies kann die Teilnahme ohne Rückerstattung verweigert werden.
7. Sicherheit
- Sicherheit steht bei allen Aktivitäten von Bespoke Snowsports an erster Stelle.
- Die Mitarbeiter befolgen die gesetzlichen Verpflichtungen, die FIS-Bestimmungen, die Regeln des Skigebiets und die professionellen Standards.
- Im Falle eines Unfalls, einer Krankheit oder unvorhergesehener Ereignisse handeln die Mitarbeiter im besten Interesse der Teilnehmer.
- Die Teilnehmer müssen alle Sicherheitsanweisungen befolgen. Andernfalls kann dies zum Ausschluss ohne Rückerstattung führen.
8. Haftung
- Die Teilnehmer haften persönlich für alle Unfälle, Schäden oder Verletzungen, die sie verursachen.
- Bespoke Snowsports verfügt über eine Haftpflichtversicherung, wie sie nach Schweizer Recht erforderlich ist. Diese ersetzt nicht die eigene Unfall-, Reise- oder Haftpflichtversicherung des Teilnehmers.
- Mit der Buchung bestätigen die Teilnehmer, dass Skifahren, Snowboarden und Bergsportarten inhärente Risiken bergen, und übernehmen die Verantwortung für ihre eigene Sicherheit und für die Befolgung der Anweisungen.
- Es gilt Schweizer Recht. Gerichtsstand: Sion, Wallis.
9. Minderjährige
- Die Mitarbeiter üben während des Unterrichts und der Transfers die Sorgfaltspflicht gegenüber Minderjährigen aus.
- Fahrer und Mitarbeiter müssen beim Transport von Minderjährigen Sicherheitsstandards einhalten.
- Eltern/Erziehungsberechtigte bleiben letztendlich dafür verantwortlich, dass Minderjährige die Regeln verstehen und befolgen.
10. Organisation des Unterrichts
- Der Unterricht findet mit definierten Mindest- und Höchstteilnehmerzahlen statt.
- Privatunterricht = 1 Teilnehmer : 1 Skilehrer.
- Gemeinsamer Privatunterricht = 2 oder mehr Teilnehmer mit 1 Skilehrer.
- Reisekosten für Aktivitäten außerhalb von Saas-Fee oder Anniviers sind nicht inbegriffen, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben.
- Ski Safari: Dieses Produkt beinhaltet den Transport mit einem von Bespoke Snowsports bereitgestellten Van, wobei der Skilehrer als Fahrer fungiert. Der Transport wird separat aufgeführt und auf der Rechnung ausgewiesen.
11. Datenschutz
- Kundendaten werden gemäß Schweizer Recht vertraulich behandelt.
- Die Daten werden nur für die Leistungserbringung und die wesentliche Kommunikation verwendet.
- Daten dürfen nur weitergegeben werden, wenn dies zur Erfüllung von Buchungen erforderlich ist (z. B. Liftgesellschaften, Hotels, Transport).
12. Feedback & Beschwerden
- Feedback ist jederzeit willkommen.
- Beschwerden müssen schriftlich oder per E-Mail eingereicht werden.
- Bespoke Snowsports wird diese umgehend prüfen und beantworten, um eine faire Lösung zu erreichen.
13. Salvatorische Klausel
- Sollte eine Klausel in diesen AGB ungültig oder nicht durchsetzbar sein, bleiben die übrigen Bestimmungen gültig und in Kraft.